EUROW-Kleinboottest 2024
Am 13. und 14. April 2024 fand in Linz-Ottensheim (OÖ) der EUROW-Kleinboottest – bei dem neue Rudertalente gesichtet wurden – statt. Der VST Völkermarkt war mit drei jungen Ruderern und einer Trainerin bei diesem Bewerb vertreten.




Der EUROW-Kleinboottest wird gefahren um sich für Groß-Events zu qualifizieren. Die Zwillingsschwestern Elena & Lisa Schalk haben sich beim Kleinboottest für die „Olympic Hopes
Regatta“ qualifiziert. Sie werden dort mit anderen Athletinnen aus Wien und Oberösterreich im Achter an den Start gehen. Die „Olympic Hopes Regatta“ findet am 10. Mai in Ungarn statt.
Nikolaj Wrienz trat am Samstag im Junioren-A-Einer bei einem Startfeld von 48 an. Er belegte in der Einzelzeit den 17. Platz. Im Semifinale A/B/C am Samstag wurde er Sechster und am Sonntag im C-Finale Fünfter – also insgesamt 17.
Lisa Schalk ruderte am Samstag im Juniorinnen-B-Einer und wurde bei einem Starterinnenfeld von 29 in der Einzelzeit insgesamt 18. Im Semifinale A/B/C am Samstag wurde sie Sechste und am Sonntag im C-Finale Fünfte – also insgesamt auch 17.
Elena Schalk startete auch im Juniorinnen-B-Einer und erruderte in der Einzelzeit unter den 29 Starterinnen insgesamt den 22. Platz. Im Semifinale D/E am Samstag wurde sie Dritte und am Sonntag im D-Finale Fünfte – also insgesamt 22.
Das Ruderteam des VST Völkermarkt nimmt am 27. & 28. April an der Int. Kärntner Ruderregatta Klagenfurt teil.
Hier ist der Bericht vom Kleinboottest zum Download.