12. Firmenregatta: Teamgeist und Spannung am Völkermarkter Stausee
Wenn Unternehmen ins Boot steigen, dann kann es nur die Firmenregatta sein...



































Am Samstag, den 16. August 2025, ging am Völkermarkter Stausee die bereits 12. Firmenregatta der VST Sektion Rudern über die Bühne. Insgesamt acht Firmenteams stellten sich der sportlichen Herausforderung und lieferten sich spannende Rennen um den begehrten Wanderpokal.
Am Ende konnte sich das Team Mahle Lightning den Sieg sichern, gefolgt vom Okay Jugendzentrum aus Eberndorf auf Rang zwei und der Kanzlei Wolf Theiss Rechtsanwälte (Wien) auf Platz drei.
Die weiteren Platzierungen:
4. Vermessung Buchleitner
5. Raiffeisenbank Völkermarkt - Bleiburg
6. Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten - Lavanttal
7. Mahle SCM
8. AVS Kärnten
Für beste Stimmung sorgte ab 19 Uhr das Duo Free Fallin mit Live-Musik. Kulinarisch wurden die Gäste von den Mitgliedern der VST Sektion Rudern und dem Team der Hafenrast Schreiber bestens versorgt.
Zahlreiche Ehrengäste waren vor Ort und unterstrichen die Bedeutung der Regatta, darunter Bürgermeister Markus Lakounigg, VST-Obmann-Stellvertreter Günther Zikulnig, der ehemalige VST-Kassier Wolfgang Malz, ehemaliger Obmann des VST Sektion Rudern Erwin Werkl, Tourismusregionsgeschäftsführer Robert Karlhofer, Wirtschaftsvereins-Obmann Karl Kräuter mit Geschäftsführerin Julia Koller, TVB Eberndorf Obmann Charly Plautz mit Gemeindevorstand Andreas Kutej, sowie Gemeinderäte und Gemeinderätinnen der Stadtgemeinde Völkermarkt Isabella Koller, Paul Wernig und Reinhard Schildberger (auch Sponsor mit Fenster Schildberger) und StR. Gerald Grebenjak.
Die Firmenregatta zeigte einmal mehr, wie Sport, Teamgeist und Geselligkeit perfekt miteinander verbunden werden können – und das an einem der besten Rudergewässer Europas, das ideale Bedingungen für hochklassige Wettbewerbe bietet.
„Die Stimmung an diesem Eventtag war einzigartig – man hat gemerkt, wie sehr die Firmen-Teams nicht nur um den Sieg, sondern auch gemeinsam für den Spaß am Rudern angetreten sind. Genau das macht unsere Firmenregatta so besonders“, sagen die Trainerinnen der Firmenregatta-Boote Annika, Valentina und Jakob.