Sponsoren

RBVoelkermarktBleiburg_Logo_2c


Sportministerium

Kärnten Sport

ASVÖ Kärnten

Sport Völkermarkt

34. Internationale Sprintregatta: Spitzenruderer am Völkermarkter Stausee

Packende Duelle auf 500 Metern – 34. Sprintregatta in Völkermarkt

Am Sonntag, den 17. August 2025, stand dann der Völkermarkter Stausee ganz im Zeichen der 34. Internationalen Sprintregatta. Auf einer der besten Ruderstrecken Europas lieferten sich die Athlet:innen packende Duelle auf der 500-Meter-Sprintdistanz und 6 Startbahnen. Zahlreiche Vereine aus der Alpen Adria Region (Slowenien und Italien) sorgten für ein hochkarätiges Starterfeld und spannenden Rudersport.


Besonders erfreulich: Auch die heimischen Athlet:innen des VST Sektion Rudern konnten sich in mehreren Bewerben stark in Szene setzen und zeigten, dass der Völkermarkter Nachwuchs und die Athlet:innen des Vereins sportlich vorne mitrudern.

Wertung | Finale QOL | Frauen Einer 

1. Platz | Magdalena Lobnig
4. Platz | Johanna Kristof
5. Platz | Katharina Lobnig

Wertung | Frauen-Doppelzweier

1. Platz | Magdalena & Katharina Lobnig
4. Platz | Johanna Kristof & Victoria Petschnig

Wertung | Junioren-A-Einer
1. Platz | Nikolaj Wrienz


Wertung | Junioren-B-Einer
2. Platz | Elena Schalk
3. Platz | Lisa Schalk


Wertung | Schülerinnen Einer
6. Platz | Emma Slamanig

Wertung | Juniorinnen-B-Doppelzweier
1. Platz | Elena & Lisa Schalk

Wertung | Junioren-A-Doppelzweier
1. Platz | Nikolaj Wrienz & Balduin Reitzinger (RC Wels)


Wertung | Juniorinnen-A-Einer
3. Platz | Elena Schalk

Wertung | Schüler-Doppelzweier
1. Platz | Gabriel Trimborn & Raphael Wutte

Wertung | Männer-Doppelzweier
5. Platz | Alexander Ranninger & Nikolaj Wrienz


Wertung | Mixed-Doppelzweier
3. Platz | Nikolaj Wrienz & Lisa Schalk


Wertung | Schüler Einer
2. Platz | Raphael Wutte
3. Platz | Damjan Wrienz
3. Platz | Alexander Höch


Wertung | Schülerinnen Doppelzweier
6. Platz | Shirley Kuster & Emma Slamanig


Krönung “King & Queen of the Lake”: Auch in diesem Jahr gab es wieder den Wettkampf zur Sprint-Spezialwertung mit anschließender „Krönung“. „King of the Lake“ (KoL) wurde Isak Žvegelj (KoL 2025) vom Veslaški Klub Bled (SLO) und „Queen of the Lake” (QoL) wurde Magdalena Lobnig.


Die Bedeutung der Regatta wurde durch das Erscheinen zahlreicher Ehrengäste unterstrichen, darunter VST-Obmann Valentin Blaschitz, Mitglieder der Sektion Leichtathletik des VST Völkermarkt mit Athletin Hannah Ladinig, KRV-Obmann Heinrich Neuberger, ASVÖ-Präsident Christoph Schaschè, GR Beatrix Stornig, sowie GR Andreas Sneditz uvm.


Bei idealen äußeren Bedingungen erlebten die Zuschauer:innen einen eindrucksvollen Rudertag mit spannenden Rennen, fairen Wettkämpfen und einer großartigen Atmosphäre.


„Die Sprintregatta hat eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial im Rudersport steckt. Wir sind stolz, dass der Völkermarkter Stausee einmal mehr Schauplatz spannender und fairer Rennen war und unsere Athlet:innen tolle Leistungen abliefern konnten.“ – Sektionsleiter Mario Burtscher

Termine

Sponsoren

RBVoelkermarktBleiburg_Logo_2c


Sportministerium

Kärnten Sport

ASVÖ Kärnten

Sport Völkermarkt