Sponsoren

Raiffeisenbank Völkermarkt

Seerose Klopeinersee


Sportministerium

Kärnten Sport

ASVÖ Kärnten

Sport Völkermarkt

Elena & Lisa holen ÖM-Titel 2023!!!

Am vergangenen Wochenende fanden an der Neuen Donau/Steinspornbrücke in Wien die Österreichischen Meisterschaften im Rudern statt. Die Rudersektion des VST Völkermarkt war mit drei jungen Rudersportlern und zwei Trainern bei diesem Bewerb vertreten.

Am Samstag (23.9.) konnte sich Nikolaj Wrienz im Junioren-B-Einer im Vorlauf den dritten Platz
sichern – somit durfte er dann im A-Finale starten. Im A-Finale belegte er den sechsten Platz – er
wurde also im Junioren-B-Einer insgesamt Sechster.
Elena und Lisa Schalk traten im Schülerinnen-Einer im Vorlauf gegeneinander an. Elena setzte sich
gegen ihre Zwillingsschwester Lisa durch und belegte Platz zwei. Dadurch konnte sie im A-Finale
starten.
Lisa wurde im Vorlauf Dritte und konnte daher ihr Können im B-Finale unter Beweis stellen. Im B-
Finale erruderte sie schließlich den zweiten Platz – also erreichte sie im Schülerinnen-Einer den 8.
Gesamtplatz.
Elena konnte, trotz leichter Verkühlung, im A-Finale den 5. Platz errudern – sie wurde also im
Schülerinnen-Einer insgesamt Fünfte.


Am Sonntag (24.9.) gingen die Zwillingsschwestern Elena und Lisa Schalk (14) im Schülerinnen-
Doppelzweier an den Start. Im Vorlauf konnten sie ohne Probleme das Rennen für sich entscheiden
und waren somit Mit-Favoritinnen für den Sieg.
Das Finalrennen war dann äußerst spannend, weil die Rennbedingungen nicht die Besten waren. Es
gab Wind bzw. Windböen mit bis zu 35km/h – also sehr schwierige Voraussetzungen.
Die beiden führten über das ganze Rennen hinweg und ließen sich nicht von der unglaublich starken
Konkurrenz einholen. Nach einem ausgezeichneten Rennen konnten sie es schließlich für sich
entscheiden und dürfen sich nun Österreichische Meisterinnen im Schülerinnen-Doppelzweier
nennen.


Die Emotionen und die Freude waren – vor allem beim Trainerteam und dem Fanclub – sehr groß.

Das Trainerteam ist auf das gesamte Ruderteam unglaublich stolz!

Hier ist der Bericht zur ÖM 2023.

Termine

2024-08-17

11. Firmenwettrudern am Völkermarkter Stausee
-> zu den Terminen

2024-08-18

33. Internationale Völkermarkter Sprintregatta
-> zu den Terminen

Sponsoren

Raiffeisenbank Völkermarkt

Seerose Klopeinersee


Sportministerium

Kärnten Sport

ASVÖ Kärnten

Sport Völkermarkt